Endlich: das neue RVR-Gesetz ist beschlossene Sache!

Heute hat der Landtag von NRW mit großer Mehrheit von CDU, SPD und Grünen das neue RVR-Gesetz endlich beschlossen. Damit streift die Metropole Ruhr unnötige Fesseln ab. Vielleicht werden die ersten Schritte noch etwas wackelig sein, aber nun kann die Region durch schnellere und bessere Zusammenarbeit stärker werden und weiter aufholen.

Das Vertrauen, das der Landtag mit der heutigen, von einer breiten Mehrheit getragenen Entscheidung in die Region investiert hat, sollten wir nun mit deutlichen Erfolgen rechtfertigen. Dafür gibt es gute Voraussetzungen. Es ist zu erwarten, dass neue Kooperationen die Qualität öffentlicher Angebote verbessern und/oder finanzielle Entlastungen der Kommunen bringen. Im künftigen Kommunalrat wird schädliches Kirchturmdenken von Stadtspitzen offensichtlicher. Gleichzeitig stellt er eine Bühne für vorbildlich kooperatives Verhalten dar.

Und auch wenn eine der wichtigsten Neuerungen, die Direktwahl des Ruhrparlaments, erst 2020 stattfindet, wird die Meinung der Bürgerinnen und Bürger zu den Themen, die für die gesamte Region wichtig sind, bei allen Parteien bald stark gefragt sein. Das kann die Zusammenarbeit auf allen Ebenen, nicht nur in der Politik sondern auch in der Gesellschaft beflügeln. Nach jahrenlangen, oft auch sehr redundanten Debatten zum RVR-Gesetz freuen wir uns heute über diese neuen Chancen für eine lebendige, grüne Metropole Ruhr.

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.